Kalender von Veranstaltungen
M Mo.
D Di.
M Mi.
D Do.
F Fr.
S Sa.
S So.
1 Veranstaltung,
Jedem Die Seine
Panke war bereits erstmalig zu Gast als Mitausstellerin der großen Freiluftausstellung ‚Skulpturenpark Pfingsten‘ auf der Schlossinsel im Jahre 2017.
Anlässlich der ersten Einzelausstellung der Künstlerin in den Räumlichkeiten der GALERIE•ATELIER III können wir einen vertieften Blick in ihr Oeuvre werfen. Pankes Holzfiguren zeichnen sich durch schlichte und elementare Stimmung aus.
„Holz besitzt eine Art Urintelligenz. Es ist mein Lehrer und es leitet mich.“ (David Nash)
Panke setzt gezielt Maserung und Rissbildungen im Holz ein, jede ihrer unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden drückt etwas Bestimmtes aus.Feinsinnige Beobachtung und sensibel bearbeitete, ganz unterschiedliche Holzarten inspirieren den Betrachter und setzen assoziative Impulse.
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
Entrevista
‚Entrevista‘ aus dem portugiesischen bedeutet so viel wie ‚Dialog‘, ‚Gespräch‘ oder kann auch ein ‚Interview‘ bezeichnen.
Die Malerin und Bildhauerin Karin Weissenbacher ist in der Schleswig-Holsteinischen Stadt Barmstedt auf der dortigen Schlossinsel im Rantzauer See beheimatet. Dort, in der idyllischen Umgebung betreibt die Deutsch - Brasilianerin ihre zeitweise auch für Publikum geöffnete Künstlerwerkstatt und hier entstehen auch ihre Figuren und Bilder.
Zentrales Medium ihrer bildhauerischen Werke ist das Material Ton, mit dem in freier Modelliertechnik ihre figürlichen Arbeiten geformt werden – zumeist originale Einzelstücke, die im weiteren Arbeitsprozess bei ca. 1200 Grad Celsius gebrannt und dann weiterbearbeitet werden.
Glasiert, patiniert, und mit Schlagmetallen belegt, finden Weissenbachers Objekte den Weg in die Ausstellungen. Die teils großformatigen Werke, die im Hohlaufbau entstehen, verraten dem kundigen Kunstbetrachter ein hohes Maß an in Jahren gewachsener Materialkenntnis.
Eine Figurengruppe von 30 ca. 40 cm hohen Plastiken die ‚Reisenden im Dialog‘ werden einander im Dialog gegenübergestellt. Es ergeben sich scheinbar zufällige Konstellationen der nur schemenhaft angedeuteten Körper, die sich durch Haltung und Körperspannung definieren und keine Individualitätszüge tragen.
